Protokoll der Sitzung vom 25. 8. 2015

Protokoll der Sitzung des Pfarreirates vom 25.08.2015

Beginn: 20.00 Uhr

Anwesend:
Felix Grob, Franz Klein-Wiele, Heiner Berger, Annette Löns, Franz-Josef Berghorn, Marc- Andre Harbers, Magdalena Warneke, Klaudia Stratmann, Klaus Sievers, Johannes Stricker, Matthias Löns, Pastor Stücker, Rudolf Steinmann, Gertrud Lohmann, Pater Döring,

Es fehlten entschuldigt:
Dorothee Duckheim, Silke Fockenberg, Pastor Klein-Schmeink, Ulrike Eickenkamp, Werner Stratmann

Bernd Windmöller, Alexandra Kura, Anni Kura

1. Begrüßung

Franz Klein-Wiele begrüßt die Anwesenden nach den Sommerferien.

2. Geistlicher Impuls

Magdalena Warneke trägt „Mauern durchbrechen“ vor

3. Genehmigung der Tagesordnung

Es wird darauf hingewiesen, dass unter TOP 10 die Mitglieder des Pfarreirats für den Wahlauschuss der kommenden Kirchenvorstandswahl gewählt werden müssen. Außerdem fehlte in der Einladung des TOP 9 „Information aus den Ausschüssen“.
Die Tagesordnung wird genehmigt.

4. Genehmigung des Protokolls

Es wird angemerkt, dass die in der letzten Sitzung beschlossene Gottesdienstordnung unbefristet gilt. Es soll aber nächstes Jahr eine Überprüfung stattfinden.
Im Zusammenhang mit Professor Raimund ́s Aufenthalt in Deutschland wird das Protokoll verändert. Bis auf diese zwei Anmerkungen wurde das Protokoll genehmigt.

5. Neues aus dem Seelsorgeteam, Vorstellung der langfristigen Fragen und evtl. Planungen
Pastor Klein-Schmeink befindet sich im Moment in einem Jahreskurs.
Professor Raimund verabschiedet sich kommendes Wochenende, die Kollekte ist für seine Gemeinde und Nachbargemeinden bestimmt.

Der Personaldezernent des Bistums Münster hat Pastor Stücker besucht. Es ging u.a. um Pater Periya, der als Bereicherung für die Arbeit des Seelsorgeteams angesehen wird. Sein Vertrag war vorerst auf ein Jahr begrenzt und soll nun um vier Jahre verlängert werden. Danach gibt es nochmals eine Verlängerungsoption. Außerdem ging es um eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Pastor Stücker, die aus Feldhausen eingereicht wurde. Eine Antwort aus Münster folgt bald. Der Personaldezernent und auch der Weihbischof, mit dem Pastor Stücker die betreffenden Themen schon vor einiger Zeit besprochen hat, signalisieren Unterstützung für Pastor Stücker.

Des weiteren lobte Pastor Stücker die Kevelaerwallfahrt am letzten Wochenende, die sehr gut besucht war und wo es ebenso wie in Eggerode ein beispielhaftes Miteinander gab.

6. Rückblick Pfarrfest, Gottesdienst im Grünen, Pfarrwallfahrt, Handlungsabsprachen
Pfarrfest
Bis jetzt kein Ergebnis über Gewinn.

Es wurde vom Aufwand reduziert, war aber trotzdem erfolgreich. Vielen Dank an die teilnehmenden Gruppen und Helfer.

Messe im Grünen

Es waren ca. 100 Personen anwesend. Anschließend gab es eine Erbsensuppe.

Handlungsabsprachen

Ein erster Elternabend für die Kommunionvorbereitung hat stattgefunden. Am 11.9. gibt es außerdem um 16 Uhr einen Eröffnungsgottesdienst.

7. Information aus dem Kloster

Im August wurden vier FSJler verabschiedet, ab 1. September kommen vier neue. Darunter sind drei Deutsche, eine in Georgien geboren und ein FSJler aus Benin. Ein Ukrainer bekommt keine Ausreisegenehmigung, er wird wahrscheinlich bald zum Militär eingezogen.

Die neue Pastoralreferentin Mareike Schraut hat ihre Arbeit begonnen und stellt sich demnächst in den Messen des Klosters vor. Sie kommt aus Herten und war u. a. dort und in Greven tätig.
Am 4. September findet ein Dankeabend Klosterfest statt.

Das Klosterfest 2016 findet am 3. Juli statt.
Nächstes Jahr sind die Redemptoristen 70 Jahre in Kirchhellen.
Aktuell gibt es ein anderes Jubiläum bei den Redemptoristen, die 150 Jahre Aushändigung der Marienikone „Maria, Mutter der immerwährenden Liebe“. Diese hängt in jedem Kloster des Ordens und hat großen Anteil an der geistlichen Lehre des Ordens. Am 3. Oktober findet zu diesem Thema ein Besinnungstag statt.
Marco Limberger aus dem kirchhellener Kloster wird am 24. Oktober zum Diakon geweiht. Er leistet sein Diakonatsjahr wahrscheinlich in Gladbeck ab, bevor er dann zum Priester geweiht wird.

8. Information aus dem Kirchenvorstand

Es gab keine Kirchenvorstandssitzung seit der letzten Pfarreiratssitzung. Tagesordnungspunkte werden sein:
Neuorganisation der Pfarrsekretariate. Diese wird von Frau Müller unterstützt. U3-Ausbau Feldhausen

Kirchenvorstandswahlen am 7./8. November, bei der ca. die Hälfte der derzeitigen Mitglieder ausscheidet.
Personalangelegenheiten

9. Information aus den Ausschüssen
Jugend
Alle Ferienlager waren gut, insgesamt sind ca. 150 Kinder mitgefahren. Alle Häuser für nächstes Jahr sind fest gebucht, Feldhausen fährt dann mit sechs neuen, jungen Leitern in dasselbe Haus wie dieses Jahr.
Die Vorbereitungen für St. Martin in Feldhausen laufen.
Es findet wieder ein gemeinsames Schlittschuhlaufen statt.
In Grafenwald findet eine Videonacht statt.
Für die 100 Stunden Aktion in Grafenwald Ende dieses Jahres werden noch Projekte

gesucht, an die gespendet werden kann.
Am 24. Oktober findet in Feldhausen ein Intaktkonzert zum fünfjährigen Bestehen der Band statt.

Liturgie

Kevelaer und Eggerode Wallfahrten waren sehr gut besucht und es gab ein ausgesprochen gutes Miteinander.
Die Stationen der Fußpilger nach Kevelaer wurden erstmals von Laien vorbereitet. Die Texte fanden großen Anklang, waren aber recht lang und schwierig.

Aus Feldhausen wurde angeregt an Fronleichnam einen Wechsel mit Grafenwald (wie Ostern) einzuführen. In Grafenwald gibt es dazu, aber auch zur allgemeinen Bestands- und Leistungsfähigkeit Gespräche mit den Altargemeinschaften. Zurzeit gibt es drei verschiedene Routen mit jeweils drei Altargemeinschaften.

Da die Feldprozession in Kirchhellen mangels Interesse weggefallen ist, gab es den Vorschlag einen Johannesgang einzuführen, bei dem ohne Musik, Schmuck, etc. nur an z. B. zwei Wegekreuzen gebetet wird. Von außen wurde an den Pfarreirat herangetragen, dass die Leute, die sich um die Wegekreuze kümmern, gerne Klarheit hätten und bei Bedarf der Kreuze längere Vorlaufzeit. Dies soll auch bitte beachtet werden, falls Gruppen eingebunden werden. Als Termin wird derzeit der 26.6. angepeilt, auch wenn dort andere Veranstaltungen stattfinden würden. Die Dauer soll bei ca. 90 Minuten liegen.

Die kommenden Firmungen finden am 28.11.2015 um 18.30 und am 26.11.2016 um 18.00 Uhr statt.
Die Andachten im Oktober sind in Feldhausen am Donnerstag um 19.30 Uhr, in Kirchhellen am Dienstag um 19.30 und in Grafenwald am Donnerstag zum Abendlob. Nächstes Jahr ist 90 Jahre Kirchweih in St. Johannes. Vorbereitungen zum Kirchweihfest laufen.

Am 24. Oktober findet in St. Johannes eine geistliche Kirchenführung statt.
Die kommenden Frühschichten finden ab dem 30.11. von Montag bis Samstag in Kirchhellen und am 17. und 18.12. in Grafenwald statt. In Feldhausen wurden noch keine Termine festgelegt. Die Spätschicht in Grafenwald findet am 8.12. um 20 Uhr statt.
Es gab neben Eggerode und Kevelaer auch eine Buswallfahrt nach Lourdes. Die Teilnehmer kamen vor allem aus Kirchhellen, Feldhausen und Grafenwald. Die Wallfahrt war trotz der heißen Temperaturen bis 40°C sehr gelungen. Auch hier gab es ein gutes Miteinander, die Unterkünfte waren super, die Begleitung durch Einheimische war sehr gut und die Gottesdienste waren sehr stimmungsvoll.
Da das Pilgerzentrum in Kevelaer nicht so schön ist, möchte Pastor Stücker prüfen, ob ein Umzug in die St. Antonius Kirche möglich ist. Dort findet seines Wissens allerdings aktuell um 11.30 eine Gemeindemesse statt.
Da das Jahr der Barmherzigkeit vor der Tür steht, schlägt Franz Klein-Wiele ein Brainstormingtreffen vor. Es gibt schon inhaltliches Material vom Familienwochenende letztes Jahr. Auch Pastor Klein-Schmeink hatte konkrete Ideen.

Ortsauschuss Grafenwald

Demnächst findet der Abend der Begegnung statt.
Die Kinderkirche soll wieder stattfinden. Eine Anfrage an die Pastöre kommt. Am 27. Oktober findet die Terminabsprache statt.

Ortsauschuss Feldhausen

Es gab kein Treffen.

Familienausschuss

Am 6. September findet ab 15 Uhr der Generationentag rund ums Pfarrheim Kirchhellen statt. Es wurde reichlich in der Presse geworben. Es gab noch keine Rückmeldung zu den Anmeldezahlen. Morgen ist das nächste Treffen.

10. Entscheidungen und Beschlüsse

Der Wahlausschuss bereitet die Wahl vor, der Wahlvorstand führt sie durch. Es wurden Franz-Josef Berghorn und Johannes Stricker einstimmig mit zwei Enthaltungen gewählt. Sie können nun von Pastor Stücker in den Wahlausschuss berufen werden. Die drei Genannten, sowie zwei Mitglieder des Kirchenvorstands würden dann den Wahlausschuss bilden. Dem Vertreter des Kirchenvorstands wurde zu bedenken gegeben, dass es sinnvoll sei, ein Mitglied aus jedem Teil der Gemeinde im Wahlausschuss zu haben.

11. Verschiedenes, Information

Der Familienausschuss wünscht die Anwesenheit eines Geistlichen am Generationentag. Pastor Stücker kann selbst wahrscheinlich nicht, aber Pater Periya oder Pastor Kein- Schmeink werden sicherlich dort sein.
In Feldhausen findet am 20. September von 13.30-18 Uhr ein Kreativmarkt statt, dessen Erlöse an die ambulante Jugendhospiz Emscher Lippe gespendet werden sollen.

Es wurde angeregt, dass die Organisatoren von Veranstaltungen wie dem Kreativmarkt selbst anstelle der Pastöre in den Messen werben. Evtl. soll auch der Pfarreirat an dieser Stelle über seine Arbeit berichten.

Sitzungsende; 21.30 Uhr

Für das Protokoll, Felix Grob 

Zurück