Protokoll der Sitzung vom 02.09.2014

Protokoll der Sitzung vom 02.09.2014

Protokoll der Sitzung des Pfarreirates vom 02.09.2014 im Pfarrheim Kirchhellen

 

Teilnehmer:


Silke Fockenberg, Dorothee Duckheim, Annette Löns, Ulrike Eikenkamp, Gertrud Lohmann, Pastor Klein-Schmeink, Franz Klein-Wiele, Pastor Stücker, Heiner Berger, Felix Grob, Franz-Josef Berghorn, Marc-André Harbers, Johannes Stricker, Matthias Löns, Pater Daniel Klaus Sievers, Rudolf Steimann, Magdalene Warnecke, Werner Stratmann 
Entschuldigt: Klaudia Stratmann 
Besucher: Herr Bode
Beginn der Sitzung 20.00 Uhr


1. Begrüßung


durch Franz Klein-Wiele


2. Geistlicher Impuls


Felix Grob hatte den geistlichen Impuls vorbereitet


3. Genehmigung der Tagesordnung


Die Tagesordnungspunkte lagen allen Mitgliedern vor und wurden ohne Ergänzung angenommen




4. Genehmigung des Protokolls


Das Protokoll vom 01.07.2014 wurde einstimmig genehmigt.


5. Vorbereitung des Pfarrkonventes am 14.09.2014


Dorothee Duckheim und Heiner Berger organisieren die Bestuhlung, Tische und organisieren die Getränke. Es wurden Überlegungen angestellt, den blauen Raum/Jugendraum zum Essen zu öffnen, da die Suppe an den Tischen gegessen werden soll und nicht im Stehen! Mikro, Leinwand und Beamer werden von Franz Klein-Wiele gewünscht. Franz Klein-Wiele macht die Begrüßung. Die Messfeier um 11.00 Uhr in Kirchhhellen zelebriert ein Pater vom Jugend-Kloster, an sonsten übernehmen Pastor Klein-Schmeink oder Pastor Stücker die Zelebration der Messe in Grafenwald. Bzgl. des 2. Raumes erfolgt eine Klärung durch Franz Klein-Wiele, dieser meldet sich per Mail! 100 x Käse Suppe wird bestellt bei Lambert Hölscher durch Franz Klein-Wiele


6. Neues aus dem Seelsorgeteam


Pastor Stücker berichtete, dass Pastor Kaußen noch nicht geklärt hat, wo er wohnen wird, wie er seinen Status nach seinem Geburtstag sieht, obwohl der Termin immer näher rückt .


Bzgl. der Gottesdienstordnung stand in der Zeitung, dass in Feldhausen eine Unter-schriftenaktion läuft. Jedoch konnten die Feldhausener Pfarreiratsmitglieder keine näheren Angaben dazu machen.


Es gibt eine positive Nachricht: Im Oktober/November bekommen wir alle eine Vertretung aus Brasilien für Pastor Klein-Schmeink: Pater Bené kommt. Jedoch ist noch nicht genau klar, was und welche Bereiche er übernehmen kann und ob überhaupt Deutschkenntnisse vorhanden sind.


Der Flohmarkt in Grafenwald und das Gemeindefest stehen als Konkurrenz dem Pfarrfest Kirchhellen gegenüber. Elisabeth Fockenberg wurde schon gefragt, ob sie bereit wäre, weiter zu machen. Sie erklärte, jüngere werden eingearbeitet in die Annahme des Trödels und dem weiteren Vorgehen, da es ein großer Aufwand ist und nicht nur die Annahme des Trödels ist!! 2016 würde sie evtl. noch einmal den Trödelmarkt machen! Ob Frau Fockenberg die Sachen evtl. auch für Kirchhellen annimmt? Helfer für den Transport nach Kirchhellen wären da. Der Trödelmarkt Grafenwald unterstützt auch die Missionare, von denen jedoch alle nicht mehr als Missionare im Orden sind. KC Thomas wird auch unterstützt!



Pastor Klein-Schmeink berichtete, dass er ab dem 29.09.2014 eine Auszeit in Fulda in einem Priesterseminar - in Absprache mit dem Bischof - nimmt.

Die Arbeiten bzgl. des Pfarrbriefes übernimmt in dieser Zeit Herr Philipps. Bis zum
13.10.2014 müssen Artikel für den Pfarrbrief bei ihm abgegeben werden.

Die Kommunionvorbereitung in Grafenwald läuft weiter, in dieser Zeit ist Christel Fuchs 
Ansprechpartnerin. 
Die Messdienerausbildung in St. Johannes übernehmen Jan-Lukas Schönsee und Jakob Klein-Wiele.
Die Messdienerpläne werden durch Pastor Klein-Schmeink bis Weihnachten noch vor seiner Auszeit erstellt.


7. Neues aus den Ausschüssen


Der Ortsausschuss Feldhausen hatte bis zu dieser Pfarreiratssitzung keine Sitzung, die nächste ist erst am 29.09.2014.


Bei den Mitgliedern des Ortsausschusses Grafenwald herrschte großes Entsetzen über die neue Gottesdienstordnung die von den Mitgliedern des Pfarreirates erprobungsweise für das erste Halbjahr beschlossen wurde. Über Gesprächsbedarf mit den Pastören wird nachgedacht. 


Das Sozialwerk wartet auf einen BufDi, jedoch dauert es noch, ebenso die Auslieferung des neuen bestellten Fahrzeuges.
Bei einem Zweiten Runden Tisch aller Sozialen kirchlichen Initiativen, zu dem am 05.11.2014 nach Mitte eingeladen wird, sollen weitere Verknüpfungen erarbeitet werden. 
Eine Idee ist die Beteiligung am Caritas Tag im nächsten Jahr. Des weiteren könnte ein Vorschlag für die Verwendung des Pfarrfestes erarbeitet werden. 


Die Jugend berichtete, dass am 19.10.2014 in der Jugendmesse um 18:00 Uhr in Hl. Familie die „intakt-Band“ spielt. Alle Sommerlager haben stattgefunden, alle mit großem Erfolg. Die Jugendarbeit in Feldhausen bzw. die dortigen Sommerlager werden durch die Neubaugebiete gestärkt.


Der Liturgieausschuss berichtete über eine Nachlese vergangener Festlichkeiten (Prozessionen, Wallfahrten) Es waren tolle Aktionen, eine große Anteilnahme, jedoch werden nicht noch mehr Fußpilger angenommen. Die Mischung aus Wallfahrern sei interessant gewesen und alle Altersklassen waren vertreten.


Der Familienausschuss berichtete, dass bzgl. des „Generationentages“ im nächsten Jahr ein Plakat erstellt wird. Hinsichtlich der Tauferinnerungsfeier wurden planerische Überlegungen für die Feier angestellt. Für die Kindersegnung wird ein Plakat erstellt.



Rückblicke : Wallfahrt



8. Informationen aus dem Kirchenvorstand
Das Krankenhaus St. Antonius in Kirchhellen arbeitet mit schwarzen Zahlen, während die Gemeinschaft KKEL trotzt Einsparungen mit einem Minus abgeschlossen hat.


Bzgl. der Einstellung von einem Verwaltungsreferenten erklärte Herr Steimann, das Berufsbild werde noch erarbeitet. Es geht um eine Stelle mit ca. 22 Stunden Arbeitsumfang die Woche. 80 % der Personalkosten werden vom Generalvikariat, 20 % von der Pfarrgemeinde getragen.


Kindergarten Feldhausen – Ausbau der U3-Betreuung
Der Kirchenvorstand hat beschlossen, eine Vorplanungsfreigabe in Feldhausen zu beantragen, die lt. Pastor Stücker wohl schon genehmigt sind.


Bzgl. der Baumängel am Podest der Pfarrkirche hat die Stadt Bottrop sich bereit erklärt, die vorhandenen Schäden zu beseitigen.


Die neu angeschaffte Videoanlage für den Innenraum der Pfarrkirche ist in Betrieb genommen worden.


Bzgl. der „Schlüsselprobleme“ im Pfarrheim Grafenwald und Feldhausen – wenig Kontrolle, wer welchen Schlüssel hat – sollen neue Schlüssel angeschafft werden und nur gegen 20,00 Euro Pfand ausgegeben werden. Es soll eine neue Schließanlage für alle Häuser installiert oder angedacht worden.


Ab Anfang 2015 sollten alle Verantwortlichen Pfarreiratsmitglieder, KV, sowie Menschen, die in unserer Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wieder die Möglichkeit haben, an einer Präventionsschulung teilzunehmen. Ein neuer Termine hierfür wird noch von Pastor Klein-Schmeink vorgeschlagen.


9. Informationen aus dem Jugend-Kloster


Die Räume „Leiterrunde“ müssen/sollen renoviert werden. Da das Kloster keine Unterstützung durch Münster erhält, ist es auf Spenden angewiesen. Aus diesem Grunde soll verstärkt auf das Kloster aufmerksam gemacht werden.


Das Sommerlager „NuRock“ vom 06. - 12.07.2014 hatte weniger Besucher als sonst, 
es ist alles gut gelaufen.


Personalwechsel im Kloster: 4 Freiwillige sind weg, haben eine Ausbildung begonnen, jedoch haben sich bereits 4 neue Freiwillige vorgestellt, evtl. kommt noch ein 5. Freiwilliger hinzu, der im Kloster leben und verschiedene Praktika machen kann!


Pater Rudolf Leich verlässt zu Ende 2014 das Kloster in Kirchhellen zu seiner Heimat Provinz München. Es gibt im Kloster auch 2 Neuzugänge zu verzeichnen: Pater Ludger Wolfert ( 63 Jahre ) und Pater Hermann Tenwinkel ( 75 Jahre ). Seit August ist dort Philipp Heuchen, der begleitend zum Studium im Kloster ein Praktikum in der Haus- und Jugendarbeit macht.


10. Rückblicke und Ausblicke, Handlungsabsprachen, Haushaltsvorschlag


Fragen zum Haushaltsvorschlag: Der Pfarreirat lädt den Kirchenvorstand zu Überlegungen bzgl. des Haushaltes 2015 ein.


1. Vorschlag: Gemeindemission auf längere Sicht zu überlegen, zu planen, (z. B. Franziskanerkloster)
Vorschlag an alle: Mission – wie heute? Überdenken....


2. Vorschlag von Pastor Klein-Schmeink: gemeinsame technische Ausstattung für alle Pfarrheime, damit alle den gleichen Standard haben.


3. Haushalt 2013? Außer den üblichen Personalkosten wurden Liederbücher/Gotteslob angeschafft, Schulungen für Ehrenamtliche durchgeführt....


4. In der Pfarreiratssitzung am 18.11.2014 soll der Kirchenvorstand mit dabei sein bzgl. des Haushaltes 2015!


Termine für 2015

22./23.08. 2015 Kevelaer
30.05.2015 Eggerode 

27.6.- 05.07.2015 Lourdes Wallfahrt „Wer glaubt, ist nie allein“ „Wo Gott ist, da ist Zukunft“, Es gibt bereits 40 ernsthafte Interessenten. Es sollen 2 Zwischen-übernachtungen - auf dem Hinweg und 1 auf dem Rückweg an interessanten Stellen - gemacht werden.
03.12.2014 20.00 Uhr Spätschicht Grafenwald
18./19.12.2014 6.00 Uhr Frühschicht Grafenwald
07.12.2014 Adventssonntag Konzert des Zupforchesters
14.12.2014 Friedenslicht


11. Entscheidungen und Beschlüsse
./.


12. Verschiedenes, Informationen
./.


Ende der Sitzung 21.30 Uhr 

geschrieben: 17.09.2014


Für das Protokoll Silke Fockenberg
Vorsitzender Franz Klein-Wiele

Zurück