Protokoll der Sitzung 24.11. 2015

Anwesend: Pater Aloys Daniel, Matthias Fischer, Johannes Stricker, Matthias Löns, Heiner Berger, Werner Stratmann, Franz-Josef Berghorn, Franz Klein-Wiele, Pastor Manfred Stücker, Magdalena Warneke, Annette Löns

Entschuldigt: Dorothee Duckheim, Klaus Sievers, Pastor Klein-Schmeink, Claudia Stratmann, Ulrike Eickenkamp, Gertrud Lohmann

Gäste: Mareike Schraut, Alexandra Kura

Beginn der Sitzung: 20 Uhr

1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele

2. Der geistliche Impuls wurde von Heiner Berger vorgetragen

3. Bei der Tagesordnung wird der Bericht aus dem Jugendkloster eingefügt.Die Tagesordnung wurde genehmigt.

4. Genehmigung des Protokolls vom 20.10.2015
Zu Punkt 5: Die Christmette in Feldhausen findet um 18:30 Uhr und nicht um 18:00 Uhr statt.Das Protokoll wurde genehmigt.

5. Neues aus dem Seelsorgeteam

Schöne Grüße von Weihbischof Doktor Gerlings. Er kann nicht zur Firm Spendung am 28.11 kommen da er an Magenkrebs erkrankt ist. Er richtet jedoch Grüße aus und bittet darum dass für ihn gebetet und an ihn gedacht wird. Für ihn kommt Doktor Jochen Reidegeld vom Bischöflichen Rat.

Professor Raymond hat beim Bistum darum gebeten sein Sabbatjahr im  Bistum Münstermachen zu können. Das Sabbatjahr ist zum Beispiel ein Frei Jahr von anstrengenden/stressigen Situationen, man stellt sich für andere Dienste zur Verfügung. Wo man dieses Jahr macht, wird vom Bistum bestimmt. 2016 macht er Vertretungsdienste. Pater Periya hat einen Fragebogen bekommen wie er hier alles findet. Er kann noch immer innerhalb des Bistums versetzt werden.

Bei den Wahlen gab es einen 7-prozentigen Wahlanteil, dass bedeutet das knapp 700 Menschen wählen waren. Fast alle haben die 200 überschritten und Herr Stuke hatte die meisten Stimmen. Es bleiben 2 Ersatzkandidaten wenn jemand ausfällt. Am 9. Dezember ist die Konstituierende Sitzung.

Beim Dienstgespräch wurden Termine besprochen für Trauungen, Taufen Urlaub und Terminen mit Vereinen, Verbänden und Gruppen. Vor den Ferien ist noch ein großes Dienstgespräch mit dem Küster, den Sekretärinnen und Organisten.

Die Pfarrbüros werden neu aufgestellt. Am 1. und 2. Dezember trifft sich Frau Müller im Auftrag des Bistums mit den anderen Sekretärinnen. Sie hat auch mit dem Personal und allen anderen gesprochen. Die Sekretärinnen haben an Schulungen teilgenommen und Frau Bolte war auch bei einer Schulung für leitende Sekretärinnen. In Kirchhellen liegen die Hauptbücher der Pfarrei. In jedem Büro wird es eine ähnliche Struktur geben. Die Daten müssen immer gesichert weiter gegeben werden und es wird auch ein Sicherheitsschlüssel vom Bistum ausgegeben.

8. Informationen aus dem Jugendkloster

 Die neue Pastoralreferentin hat sich vorgestellt. Ihr Name ist Mareike Schraut. Sie ist 31 und kommt aus Herten. Nach ihrem Abitur hat sie Pädagogik und Religion studiert. Ihre erste Stelle war in Ibbenbüren und seit August ist sie in Kirchhellen. Sie ist zuständig für die Leitung der Jugendpastoral. Sie erstellt Kursprogramme, arbeitet mit Jugendlichen, der Hauptschule Kirchhellen, dem Vestischen Gymnasium  und dem Sachausschuss Jugend zusammen.

Pater Wolfgang Koch aus Bochum ist tot.

Marco Limberger hat im April zum Kloster gewechselt. Die Weihung hat wegen dem Studium nicht geklappt. Er macht ein pastorales Praktikum in Gladbeck und beendet nebenbei sein Studium.

Von Januar bis März ist Pater Francis Drakunia aus Indonesien da. Er besucht verschiedene Kloster um die Seelsorge kennen zu lernen.

Flüchtlinge: Im Dezember werden 2 Familien aufgenommen die in Wohnungen leben sollen,  es wird versucht diese für Familien von 6-7 Leuten umzubauen. Es gibt ein Angebot auf einer Schafwiese ein Hüttendorf zu bauen, es muss aber erst getestet werden ob das funktioniert.

Ankündigung: 70 Jahre Redemptoristen in Kirchhellen, seit Juli 1946. Das Klosterfest beginnt abends am 1. Juli und geht bis zum 3. Juli.

Platz auf der Bredde, Erschließungen werden gemacht, Nutzung, keine Pacht, Stadt belässt die Erschließung so wie sie ist. Es gibt schon viele Helfer wie zum Beispiel die Frauengemeinschaft, Feuerwehr und andere Vereine und Verbände.

Die Dimensionen sind kleiner als in Dorsten.

Dringende Fragen:

Fronleichnamsprozession: Die Gespräche wegen der Fronleichnamsprozession sind noch nicht gelaufen. Die Entscheidung wird auf die Sitzung im Februar vertagt. Wer ist bereit auf einem Sonntag  zu gehen? Das Seelsorgeteam bietet eine Prozession am Tag an in Kirchhellen und an einem Tag an einem anderen Ort und dann noch eine am Sonntag danach.

Gemeindefest: Es gibt noch nichts neues, Gespräche finden noch statt aber das Fest wird um den 4. September stattfinden. Heiner Berger und Bernd Fockenberg müssen sich noch abstimmen

Termine für den Pfarreirat in 2016:

16. Februar in Kirchhellen
12. April in Grafenwald
7. Juni in Feldhausen
13. September in Kirchhellen
8. November in Grafenwald

Der Neujahrsempfang ist am 17. Januar nach dem Hochamt in Grafenwald. Am 16. kann ab 18 Uhr dafür eingedeckt werden. Es wäre gut wenn viele helfen kommen könnten!

 

Termine:

Firm-Vorbereitung für das nächste Jahr ist vom PGR am 10. Dezember um 20 Uhr im Pfarrheim in Kirchhellen. Das Treffen dient der Vorbereitung und den Schwerpunkten. Auch die Termine werden besprochen.

Einsendeschluss für den Osterpfarrbrief ist der 22. Januar.

Magdalena Warnecke übernimmt ab Januar den Caritas Vorstand in Feldhausen.

 Die offizielle Sitzung endete um 21 Uhr.

Zurück